Default-PHP-Version im Systempfad

Auf unseren Webservern war PHP bisher nicht im Systempfad eingerichtet, da wir auf den Servern verschiedene PHP-Version installiert haben, und nicht klar ist, welche Version genau aufgerufen werden soll. Viele Webshops oder Content-Management-Systeme bringen mittlerweile jedoch vorgefertigte Cron-Scripte mit, die bisher auf unseren Servern nur mit kleinen Anpassungen liefen, da sie PHP im Systempfad erwarten. Wir haben uns daher entschlossen, die jeweilige Default-PHP-Version des Webservers in den Systempfad aufzunehmen, so dass Sie bei Shell-Scripten und Cronjobs nicht mehr den vollen Pfad zur gewünschten PHP-Version angeben müssen.

Bisher musste PHP in der Shell immer mit folgender Pfadangabe aufgerufen werden:
PHP 5.2: /vrmd/webserver/php52/bin/php
PHP 5.3: /vrmd/webserver/php53/bin/php
PHP 5.5: /vrmd/webserver/php55/bin/php
PHP 5.6: /vrmd/webserver/php56/bin/php

Ab sofort können Sie PHP in der Shell und in Cronjobs einfach mittels “php” aufrufen, wobei Sie je nach Server PHP in Version 5.3 bzw. 5.5 nutzen.

Falls Ihr PHP-Script nicht mit der Default-PHP-Version des Webservers kompatibel ist, müssen Sie jedoch weiterhin den vollen Pfad zu einer kompatiblen PHP-Version angeben.

Probleme beim E-Mail-Versand mit Speedport-Routern der Deutschen Telekom

Bei den aktuellen Speedport-Routern (Modell “W 724V”) der Deutschen Telekom kommt es zu Problemen mit dem Mailversand über den Variomedia SMTP-Server, da die Telekom dort standardmäßig alle SMTP-Server bis auf die eigenen und die weniger anderer großer Anbieter gesperrt hat. Betroffen sind insbesondere Telekom-Kunden, die im Rahmen der Umstellung auf den IP-basierten Anschluss einen neuen Router erhalten haben.

Um wieder E-Mails über unseren SMTP-Server versenden zu können, müssen Sie diese Sperre entweder entweder ganz deaktiveren, oder den Variomedia SMTP-Server manuell freischalten. Loggen Sie sich dazu im Web-Interface des Routers (URL: “speedport.ip”) ein und wählen Sie oben das Menü “Internet”. Dann finden Sie links ein Menü “Liste der sicheren E-Mail-Server”, dort wählen Sie entweder die Option “Liste der sicheren E-Mail-Server verwenden” ab, oder Sie fügen den Variomedia SMTP-Server “smtp.variomedia.de” (bzw. “smtp.securehost.de”) zur Liste hinzu.

Nachtrag
Mit der Aktualisierung vom 10.03. hat die Telekom unsere SMTP-Server zu dieser Liste hinzugefügt, damit sollte das Problem behoben sein.