PHP-FPM für Pro-Pakete und Reseller mit Dedicated Servern

Seit einigen Monaten bieten wir für Endkunden mit Pro-Paketen und Reseller mit eigenem Dedicated Server PHP-FPM als zusätzlichen PHP-Handler an.

PHP-FPM ist sogenannter FastCGI-Prozessmanager, der direkt in PHP integriert ist. Mittels PHP-FPM wird für einen Webserver-Benutzer ein Vorrat an stetig laufenden PHP-Prozessen vorgehalten, so dass PHP-Scripte schneller gestartet werden können. Der größte Vorteil von PHP-FPM ist jedoch die mögliche Nutzung eines sogenannten Opcode-Caches: PHP-Scripte liegen immer im Quelltext vor, und müssen daher vor der Ausführung in Maschinencode (Opcode) übersetzt werden. Dieser Vorgang wird beim Aufruf von PHP-Scripten über unsere Webserver automatisch ausgeführt. Der Opcode wird dabei jedoch nach der Ausführung eines Scripts sofort wieder verworfen, so dass es beim nächsten Aufruf erneut in Maschinencode übersetzt werden muss. Der Opcode kann jedoch auch in einem Cache zwischengespeichert (und optimiert) werden, so dass der zeitaufwändige Übersetzungsvorgang bei späteren Script-Aufrufen wegfällt.

Seit PHP 5.5 ist hierzu OPcache fester Bestandteil von PHP geworden. Grundsätzlich lässt sich OPCache mit allen FastCGI-Prozessmanagern nutzen, PHP-FPM bietet jedoch einige Vorteile zu anderen Prozessmanagern wie dem bei vielen Webhostern eingesetzten Apache FCGID: Normalerweise wird der Arbeitsspeicher für den Opcode-Cache vom PHP-Speicherlimit abgezogen, und der Cache wird nicht zwischen unterschiedlichen PHP-Prozessen geteilt. So kann es vorkommen, dass ein PHP-Script von einem Prozess ausgeführt wird, der dieses Script noch nicht im Cache hält, während das gleiche Script bei einem anderen Prozess schon im Cache ist und somit viel schneller ausgeführt werden kann. Bei PHP-FPM wird ein zwischen allen PHP-Prozessen geteilter Opcode-Cache genutzt, und der hierfür benötigte Arbeitsspeicher wird nicht vom PHP-Speicherlimit abgezogen.

In der Praxis lassen sich durch OPcache drastische Performance-Gewinne von 100% und mehr verzeichnen, insbesondere bei komplexeren Webshops oder Content-Management-Systemen. Falls Sie bereits bereits ein Pro-Paket oder einen Dedicated-Server haben und PHP-FPM nutzen möchten wenden Sie sich bitte an unsere Kundenbetreuung. Wir können ebenso zu Testzwecken PHP-FPM für Benutzer auf Shared-Hosting-Servern aktivieren, so dass Sie vor einem Tarif-Upgrade prüfen können, ob es sich für Sie lohnt.

Da bei PHP-FPM ständig laufende PHP-Prozesse vorgehalten werden, die alle Arbeitsspeicher verbrauchen, kann es auf unseren Shared-Hosting-Servern leider nicht für alle Benutzer aktiviert werden. Ebenso lässt sich OPcache dort nicht sinnvoll nutzen, da es ohne FastCGI-Prozessmanager keine Leistungssteigerung bringt.

PHP 7 im Performance-Vergleich

Die PHP-Entwickler haben für Version 7 drastische Performance-Verbesserungen um 100% und mehr im Vergleich zu den Vorgängerversionen angekündigt. Um dies zu überprüfen, haben wir die PHP-Ladezeiten einer aktuellen WordPress-Installation (Version 4.3) mit den unterschiedlichen bei uns verfügbaren PHP-Versionen gemessen (Mittelwert über 100 Zugriffe):

barchart

Tatsächlich ist PHP 7 deutlich schneller als die Vorgängerversionen, die angekündigte Verbesserung um 100% tritt unter PHP-FPM in Kombination mit dem PHP Opcode Cache tatsächlich ein.

Weitere Informationen zur Nutzung von PHP 7 auf unseren Webservern finden Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass PHP-FPM  gegenwärtig nur in den Pro-Paketen bzw. für Reseller mit Dedicated-Server genutzt werden kann, zur Aktivierung von PHP-FPM wenden Sie sich bitte an unsere Kundenbetreuung.

Start von .online am 26.8.2015

Am 26. August um 18 Uhr (MESZ) startet die neue Top-Level-Domain “.online”. Vormerkungen sind noch bis Montag, den 24. August um 18 Uhr unter https://ntlds.variomedia.de möglich. Der Preis für .online-Domains beträgt 39,- Euro pro Jahr. Die Vergabe ist nicht beschränkt, d.h. jeder Interessent kann eine .online-Domain registrieren. Bis zum 26. August um 18 Uhr ist gegen einen einmaligen Aufpreis auch noch eine Vorab-Registrierung möglich, davon haben schon über 800 Interessenten einer .online-Domain Gebrauch gemacht. Details dazu finden Sie unter https://ntlds.variomedia.de/domain/online.

 

Die neue Top-Level-Domain: .online

 

Wir freuen uns auf den Start dieser neuen Top-Level-Domain und hoffen, möglichst viele der von unseren Kunden gewünschten Domains erfolgreich registrieren zu können!

 

PHP 7 RC 1 verfügbar

Auf unseren Webservern steht ab sofort der Release Candidate 1 von PHP 7 zu Evaluierungszwecken zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass es sich noch nicht um die endgültige Release-Version handelt, die voraussichtlich gegen Mitte November erscheinen wird, es können also noch diverse kleinere Fehler und Probleme auftreten. Wir empfehlen daher, PHP 7 noch nicht für den Produktivbetrieb kritischer Webseiten zu nutzen, Sie können jedoch schon prüfen, ob Ihre Webseite mit PHP 7 kompatibel ist, und so rechtzeitig den Umstieg auf die neueste PHP-Version vorbereiten. Beim Umstieg auf PHP 7 ist insbesondere zu beachten, dass einige veraltete Funktionen, die unter PHP 5.6 noch funktioniert haben, unter PHP 7 nicht mehr zur Verfügung stehen.

Um PHP 7 für Ihre Webseite zu nutzen, erstellen Sie im gewünschten Webspace-Verzeichnis eine .htaccess-Datei mit folgendem Inhalt (bzw. fügen Sie folgende Zeile zu einer bestehenden .htaccess-Datei hinzu):

AddHandler application/x-httpd-php70 .php

Wir werden auch die nächsten Release Candidates von PHP 7 zeitnah auf unseren Webservern bereitstellen, bis hin zur Veröffentlichung der endültigen Release-Version von PHP 7.

Mit den Apache-Handler application/x-httpd-php70 kann zukünftig die aktuellste Version von PHP 7.0 auf unseren Webservern genutzt werden.

An der bisherigen Standard-PHP-Version des von Ihnen genutzen Webservers ändert sich nichts, für neue Präsenzen wird aktuell standardmäßig PHP 5.5 genutzt, ältere Webserver nutzen PHP 5.3.

Weitere Informationen zur Auswahl der PHP-Version finden Sie hier.