Änderung unserer SSL-Konfiguration (Deaktivierung Triple-DES)

Durch eine heute bekannt gewordene Sicherheitslücke in der Verschlüsselungsmethode Triple-DES, die von sehr alten Browsern für SSL-Verbindungen zu unseren Webservern genutzt wird, nehmen wir morgen im Laufe des Tages eine Konfigurationsänderung an allen Servern vor.

Die Änderung hat zur Folge, dass Nutzer, die die Kombination aus Windows XP und dem Internet Explorer 8 verwenden, keine verschlüsseleten Webseiten (https://…) mehr aufrufen können. Da sowohl Windows XP, als auch der Internet Explorer 8 seit vielen Jahren nicht mehr aktualisiert werden und demnach nicht mehr genutzt werden sollten, dürften die praktischen Auswirkungen der Änderungen sehr gering sein.

Das Problem tritt nur im Internet Explorer 8 unter Windows XP auf; andere Browser unter Windows XP können die Seiten weiterhin problemlos aufrufen.

 

Beschränkung der Zahl gleichzeitiger Empfänger pro E-Mail

Bisher war es möglich, über unsere SMTP-Server (smtp.variomedia.de) E-Mails mit nahezu beliebig vielen Empfängern zu versenden. Gemeint ist damit nicht die Zahl der E-Mails, sondern die Anzahl der Empfänger pro E-Mail (in den Feldern „An“, „CC“ oder „BCC“).

Eine E-Mail darf ab sofort maximal an 150 Empfänger („An“, „CC“ oder „BCC“) gleichzeitig gesendet werden. Wird diese Zahl überschritten, reagiert der SMTP-Server mit der Fehlermeldung „too many recipients“. Die gesamte E-Mail wurde dann nicht versendet. Sie können die E-Mail jederzeit erneut versenden, wenn Sie die Zahl der Empfänger reduziert haben. Der Versand mehrerer E-Mails mit jeweils unter 150 Empfängern ist problemlos möglich.

Die Einschränkung ist notwendig, um den Versand vom Spam über Postfächer mit ausgespähten Zugangsdaten einzudämmen.

Bitte beachten Sie, dass Newsletter oder andere Arten von legitimen Massen-E-Mails über darauf spezialisierte Software (z.B. PHPList) als einzelne E-Mails versendet werden sollten. Diese Programme verfügen in der Regel über ein Bounce-Management, d.h. sie können automatisiert auswerten, welche E-Mails zustellbar waren und ungültige E-Mail-Adressen aus dem Verteiler entfernen. In einem FAQ-Artikel haben wir näher beschrieben, warum eine hohe Anzahl unzustellbarer E-Mails zur Sperrung eines Postfachs führen kann.